Custom Pages
[vc_separator type='transparent' color='' thickness='' up='20' down='7']
Portfolio
[vc_separator type='transparent' color='' thickness='' up='20' down='7']
Rüdiger M. Nijenhof - WGS FreieBurgdorfer
17057
page-template-default,page,page-id-17057,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1

Rüdiger M. Nijenhof

Dipl.-Verwaltungswirt, Kirchenamtsrat

Jahrgang 1977, verheiratet

eine Tochter †*2013; zwei Söhne *2015 und *2016

Ratsmitglied seit 2016, Ratsgruppen- und Fraktionsvorsitzender

wohnt in Burgdorf-Süd

Ruediger.Nijenhof@für-Burgdorf.de

05136/9762602

In der vergangenen Ratsperiode war Rüdiger Nijenhof vor allem in den Bereichen Familie, Kinder und Soziales, aber auch im Bereich Ehrenamt, Feuerwehr und bürgernahe Verwaltung aktiv. Durch seine Initiative wurde so bspw. die online-Anmeldung im Kita-Bereich und im Bereich der Kindertagespflege eingeführt und das Budget der Feuerwehr nicht nur von Einsparungen ausgenommen, sondern erhöht. Er hat sich dafür eingesetzt, dass vom Tierheim vermittelte Hunde im ersten Jahr von der Hundesteuer befreit sind.

 

Dadurch, dass er seit mehr als zehn Jahren haupt- und nebenamtlich in der Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitern tätig ist, ist er in der Kontrolle des sachgemäßen und rechtmäßigen Verwaltungshandeln besonders erfolgreich. Als Fraktionsvorsitzender ist er zugleich häufig derjenige, der sich in allen Handlungsfeldern auskennen muss und auch kurzfristig die Vertretung in anderen Ausschüssen übernimmt.

 

Gerade im Bereich „Familienfreundliche Stadt“ und Ehrenamt, wird sich seiner Meinung nach viel zu sehr auf schon welken Lorbeeren ausgeruht. Er möchte sich daher u.a. weiterhin für eine wirklich bedarfsgerechte Kinderbetreuung, gut ausgestattete Schulen, eine bürgerfreundliche Verwaltung, klare Rückendeckung von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei und mehr Unterstützung für Ehrenamt und Vereine einsetzen. Wünschenswert wäre für ihn so auch eine Ehrenamtskoordination im Rathaus, auf die insb. Vereine zurückgreifen könnten.

 

Über die Ratstätigkeit hinaus ist er ehrenamtlich u.a. folgendermaßen tätig:

  • Helfer bei der Burgdorfer Tafel
  • Koordinator des ökumenischen „Gebetsfrühstück für Burgdorf“
  • Präsidiumsmitglied des Roten Kreuzes Region Hannover
  • Revisor des Deutschen Roten Kreuzes Burgdorf
  • Aufsichtsrat der DRK Kita gGmbH
  • Revisor des Tierschutzvereins /Trägerverein des Burgdorfer Tierheims
  • Laienprediger und Sprecher der Laienprediger im Kirchenkreis Burgdorf (seit 201
  • Predigender, Moderator und Revisor in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Burgdorf
  • Kontaktperson im Verein Leere Wiege Hannover e.V.
  • Posaunist im Jugend- und Ausbildungsmusikzug des Feuerwehrmusikzugs Burgdorf-Hänigsen
  • Stellv. Vorsitzender (Öffentlichkeitsarbeit) der WGS FreieBurgdorfer e.V.
  • Beisitzer im Vorstand der Freien Wähler Region Hannover

 

Rüdiger Nijenhof ist unser Spitzenkandidat auf Platz 1 unserer Liste für den Stadtrat und Kandidat auf Platz 2 der Liste Freie Wähler für die Regionsversammlung.